Geboren wurde ich 1953 in der Stadt Dessau, zwischen Mulde und Elbe in Sachsen-Anhalt gelegen.

Die Landschaft ist dort einmalig schön.Weite Wiesen und Flussauen und mittendrin einsame große Bäume. Pferde auf den großen ebenen Flächen, das gurgelnde Wasser. Momente zum Ausruhen, Momente zum Belauschen der Natur. Der Beginn, Gefühle und Empfindungen in Worte zu fassen.

In Dessau folgte nach Beendigung der Lehre als Exportkauffrau ein Jahr Praktikum und danach das Studium von Maschinenbau und Betriebwirtschaft.

Das Schreiben war auch da Ausgleich zu all den erklärbaren Dingen.

Nach dem Abschluss des Studiums, 23 Jahre waren gelebt, ging ich nach Thüringen. Lebte und arbeitete dort in Pößneck, einer alten, kleinen Stadt mit herrlich alten Häusern und fast verwunschenen Ecken. Offene, warme Menschen sind dort zu finden. Freunde, die den Namen verdienen.

In Pößneck probierte ich mich aus in der Musik, im Theaterspielen, arbeitete in der Seelsorge. Was blieb, war die Erkenntnis “Es ist das Schreiben”.

Irgendwie habe ich es mit der Zahl 23. Denn nach weiteren 23 Jahren zog es mich nach Nordrhein-Westfalen.

Neue Stadt, neuer Anfang. Ich begann ein Studium der Angewandten Psychologie. 2004 hatte ich dann mein Diplom in der Hand. Im Moment arbeite ich als freie Journalistin. Die Beratung ist meine andere Seite. Beide Richtungen erfüllen mich, füllen mich aus.

Meine große Liebe sind Menschen. Klingt zwar ganz groß, aber es ist so. Ich mag die Menschen einfach mit ihren Geschichten, ihrem Lachen und Weinen, mit ihrem ganzen Dasein. Und ich lerne täglich neu hinzu. Bin neugierig auf das Leben, auch das jeden Tag neu.

Kontakt: monika-marie@monika-marie-rossa.de

Impressum: Monika-Marie Finke, Haydnstraße 12, 58540 Meinerzhagen